Der rammlerkurs

Häufchen 1; Köttel 4

Doppelepisode:

Teil 1

''Ich könnte rammeln vor Freude'', mümmelt Mümmelmann hoppelnd durch seinen Stall. Heute ist sein erster Tag beim Rammelkurs. ''Nur leider kann ich das noch nicht'', fügt er etwas langsamer hoppelnd zu seinen gemümmelten Wörtern hinzu. So plötzlich und unerwartet schnell, wie ein Mümmelatemzug nur sein kann, köttelt es an der Tür. Das Hasichentaxi wartet. ''Das wird eine lange Fahrt. Von Hasichenstall zu Hasichenstall liegen locker Millionen von Hoppelstrecken. Hoffentlich habe ich alles eingepackt. Eine Packung Möhrchen, meinen Köttelpass und mich selbst.'' Der alte, großartige Mümmler steigt ein und wundert sich, warum er nicht schon früher gelernt hat, zu rammeln. In seiner Heimat herrschen eigentlich andere Prioritäten, wie zum Beispiel den Toaster vor Funkwellen lauter Viren zu retten. Bis jetzt alles erfolgreich erköttelt, doch wird das Rammeln auch leicht sein?

Einen Köttelwurf später erreicht er sein Ziel. Hier wohnt der professionelle Rammler Puzzle und sein Bruder Ice Cream. Es ist nicht schwer, mit ihnen zu skypen, aber bestimmt wird es schwer sein, in den Stall zu kommen. Sehr vermümmelte Sitten hier, hoffentlich kommt Mümmelmann damit klar!

Prompt wird er in das obere Häuschen des neuen Hasistalles gesetzt und überlegt dabei, ob er sich die Köttelausstellung genauer ansehen sollte, doch da kam schon Puzzle reingerammelt. ''Wunderkötteligen Tag, vermummelter Mümmelmann! Ich sag dir schon jetzt, dass Rammeln das Einfachste auf Erden ist! Außer, man zählt dazu, als Mensch Hasis sais zu finden! Ich mir seien aber sicher, dass für Menschen es nicht seien einfach, so hasig zu rammeln.'' Mümmelmann freut sich. ''Können wir anfangen?'', mümmelt er. Puzzle drauf: ''Wir haben genug Zeit. Heute kommt aber noch kein praktischer Unterricht. Erstmal theoretisch. Also. Du kannst alles rammeln, was du willst.'' ''In der Tat'', mümmelt Izzle und freut sich, nicht schon wieder von Puzzle und seinen Schülern berammelt werden zu müssen. Der Unterricht ist nun leider schon aus. Mümmelmann bleibt noch auf eine Tüte Chips und lässt sich dann vom Hasichentaxi wieder zurückhoppeln. /Bi

Teil 2

Mümmelmann hört ein bekanntes Geräusch. Es kommt von seinem Kompjuta. Die Hasis von ''nebenan'' wollen wohl wieder skypen. Mümmelmann patscht auf das grüne Zeichen, worauf Puzzle und Izzle am anderen Ende der Leitung auftauchen. Gleich darauf hoppeln alle drei Hasis einen riesen Schritt zurück, sodass sie sich fast den Popo an der Wand anhauen. "Puh, ich mich grad wirklich tun erschrecken haben als ich sehen habe deine Popomummalgesicht", mümmelt Puzzle. "In der Tat", lautet Izzles verköttelte Reaktion. "Was seien euer Problem heute?", so Mümmelmann. Nebenbei lässt er noch eine Portion Köttel ab. Wirklich schön angenehm. "Du seien in der letzten, richtig anstrengenden und verköttelten Rammelkursstunde wirklich fleißig gewesen, du heute mal wieder kommen müssen für praktische Stunde. Hasitaxi schon daseien", mümmelte Puzzle und erwartet ein "In der Tat" von Izzle, der sich aber nicht gerade freut.

Jahre spatör...

Mümmelmann kommt an und wird wieder in den Hasichenstall seiner Kumpel reingesetzt. Puzzle sitzt schon in den Startkötteln und zeigt Mümmelmann, wie praktisch gerammelt wird. Da Izzle eine Gegenleistung erwartet, muss das Gerammel wie eine Massage für ihn sein. Und nicht zu vergesen möchte er Karöttchen dafür. "Ich habe aber nur Möhrchen", gesteht Mümmelmann, doch das scheint kein Problem darzustellen, den Izzle is(s)t bereits am Fressen. Die Folgen waren Köttelchen, die Puzzle wegmacht, solange Mümmelmann versucht, Ice Cream zu besteigen und ebenso zu rammöln, wie Puzzle es ihm eben gezeigt hatte. "So schwer tut das ja gar nicht seien", sagt Reiter Mümmelmann, als er endlich auf Izzle sitzt und anfängt zu beben. Ein paar Köttelstunden später liegen drölfzehn leere Chipspackungen im Stall verteilt, von denen Mümmelmann sich auch schon verabschiedet, genauso wie von Ice Cream und Puzzle und hoppelt in das Taxi. Rülpsend und mit dem Geschmack der Chips im Mündchen pennt er mümmelnd auf den gnadenlosverköttelten Taxisitzen ein.